Publikationen

Die umfassende Darstellung: Das 2010 publizierte Buch zur Ortsgeschichte

Das im Oktober 2010 erschienene Buch enthält eine umfassende Darstellung der Geschichte Münsingens, von den erdgeschichtlichen Anfängen bis zu neuesten wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen.

Vertiefte Untersuchungen: Hefte zur Ortsgeschichte Münsingen

In Heften zur Ortsgeschichte werden Themen behandelt, auf die in den bisherigen Buchpublikationen nicht oder nur summarisch eingegangen wurde – zum Beispiel wird die Geschichte einer Familie oder Firma über einen längeren Zeitraum aufgezeigt.

Rohmaterial aus Recherchen: Notizen zur Münsinger Geschichte

In kurzen Beiträgen werden die Ergebnisse von Recherchen zu spezifischen geschichtlichen Nachforschungen dargestellt – oft das Rohmaterial für die umfassenderen Hefte.

Geschichte veraltet nicht: Ältere Publikationen

Die Münsinger Geschichte ist bereits zweimal aufgearbeitet worden:

  • anfangs der 1930er-Jahre stellte der Lehrer Jakob Lüdi die Geschichte des Dorfes in 10 Heften umfassend dar, die aber nur auszugsweise publiziert wurden.
  • 1962 verfasste der Historiker und Lehrer Ernst Burkhard im Auftrag der Gemeinde das Buch „Dorf und Herrschaft Münsingen in alter Zeit“, wobei er sich stark auf die Hefte Lüdis abstützte. Diese Publikation kann nach wie vor bezogen werden.
Burkhard: Dorf und Herrschaft in alter Zeit